Meine Erfahrung
Ich war als Führungskraft in einem Dax-Konzern mit internationaler Ausrichtung tätig, zuletzt als alleiniger Geschäftsführer eines Tochterunternehmens. Ich habe mich während meiner fast 20-jährigen Managementtätigkeit sehr häufig mit tiefgreifenden Veränderungsprozessen wie Expansionen im internationalen Umfeld, Restrukturierungen und Outsourcing-Projekten beschäftigt. Die langjährige Führungs- und Managementerfahrung in unterschiedlichsten Bereichen eines Konzerns macht mich zu einem kompetenten Ansprech- und Sparringspartner für Entscheidungsträger. Ich kann aus eigener Erfahrung die Sorgen, Nöte und spezifischen Anforderungen von Führungskräften nachvollziehen und mich darauf einstellen.

Mein Verständnis
Coaching ist für mich die Unterstützung von Entscheidungsträgern, aus eigener Kraft die persönliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, die Führungs- und Managementkompetenz zu stärken und berufsbezogene Probleme selbst zu lösen. Weiterhin unterstütze ich Führungskräfte dabei, aufbauend auf den persönlichen Stärken für sich eine Standortbestimmung im beruflichen Kontext zu finden und Weiterentwicklungspotenziale zu identifizieren.

Die Führungskraft als Mensch steht im Mittelpunkt meines Coachings!

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

  • Einzelcoaching

  • Prozessbegleitung und Beratung in Change-Projekten

Meine Zielgruppe

  • Entscheidungsträger in allen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes

Meine Coaching-Themen

  • Coaching in Veränderungsprozessen

  • Umstrukturierung eines Unternehmens oder Unternehmensteils

  • Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Peers oder den Betriebs- und Tarifpartnern

  • Wechsel der Führungsaufgabe in ein wenig bekanntes oder kritisches Umfeld

  • Unzufriedenheit mit der eigenen beruflichen Situation

  • Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung

  • Gefährdung der Work-Life-Balance