Ich blicke auf  mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Personalentwicklung und -betreuung zurück, in denen ich als Führungskraft in mittelständischen und konzern-zugehörigen Unternehmen in den Branchen Maschinenbau, Chemie und Handel tätig bin. Ich beschäftige mich mit strategischen Fragestellungen der Führungskultur, des Veränderungsmanagements sowie der Gewinnung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften.

Zu meinen Stärken gehören Empathie und Humor, Beziehungsaufbau, Strukturierung und  Beobachtung, Schaffung von Transparenz durch Vereinbarung von Zielen und Kommunikation.

Meine Coaching Philosophie

Dialogorientierte Begleitung und Unterstützung in der Selbstreflexion mit dem Ziel der persönlichen Entwicklung, der Fähigkeit zum Perspektivwechsel sowie der Erweiterung des Handlungsrepertoires beschreiben in wesentlichen Zügen mein Coachingverständnis.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Einzelcoaching
  • Beratung in operativen und strategischen Personalthemen

 

Zielgruppe

  • Führungs(nachwuchs)kräfte sowie Fachkräfte des unteren und mittleren Managements

 

Coaching-Themen

  • Entscheidungs- und Veränderungsprozesse
  • Berufliche Neuorientierung und Perspektiventwicklung
  • Selbst-, Rollen-, Funktions- und Zielklärung
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Aufgabe, Verantwortung sowie Rolle als Führungskraft
  • Selbstmanagement
  • Situationen besonderer beruflicher Herausforderungen