Als Bereichsleiter in einem Werk eines großen deutschen Chemiekonzerns habe ich die Ausgliederung der technischen Service-Abteilungen in ein eigenständiges, am Markt agierendes Tochterunternehmen mit gestaltet. Anschließend habe ich als Sprecher der Geschäftsführung die damit einhergehenden Veränderungs- und Anpassungsprozesse initiiert, deren Umsetzung gesteuert und die Firma mit zuletzt ca. 350 Mitarbeitern Jahre 12 lang erfolgreich geführt.

Mit diesen Erfahrungen als Hintergrund unterstütze ich den Coachingnehmer dabei, seine Antworten auf seine beruflichen Herausforderungen zu finden. Ich sehe mich dabei als Gesprächspartner, der den Raum für vertrauensvolle Reflexion und offenen Dialog bietet.

Teams unterstütze ich bei der Klärung und Bearbeitung von Konfliktsituationen, bei der Entwicklung der Kommunikation untereinander und bei der Selbstorganisation.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Einzelcoaching
  • Teamcoaching

Zielgruppe

  • Management und höhere Führungskräfte

Coaching-Themen

  • Entscheidungs- und Veränderungsprozesse
  • Rollen- und Zielklärung
  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Kommunikation und Zusammenarbeit in der Führung