Mein Weg bisher: Wenn ich sage, Menschen standen in meiner bisherigen beruflichen Entwicklung seit 1986 im Mittelpunkt meines Interesses und meiner Handlungen, meine ich meine Tätigkeit als Dienstleister für individuellen Bedarf von Personen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld. Als freiberuflicher IT-Berater unterstützte ich Projekt- und Abteilungsleiter in Großunternehmen bei der Integration von IT in deren Prozesse, Kulturen und Infrastruktur. Auch während meines Studiums (Politikwissenschaft/Wirtschafts- und Sozialgeschichte) baute ich mit dieser Tätigkeit mein Fachwissen und Kompetenz als Berater weiter aus. Ab 1998 sammelte ich Erfahrung als angestellter Manager (Vertrieb, Niederlassungsleiter) in mittelständischen Beratungsunternehmen mit Führungsverantwortung. Auf dieser Basis gründete ich 2008 zusammen mit Partnern ein Beratungshaus für Finanzdienstleister (Fach- und IT-Projekte).
Die Herausforderung, Kundenerwartungen gründlich zu hinterfragen und zielsicher auf deren Erfüllung hin zu arbeiten, bildet den zentralen Fokus meiner Dienstleistungen. Ich begleite Führungskräfte – als Unternehmer, Berater oder Coach.

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Einzel-Coaching
  • Manager-Sparring
  • Experten-Beratung

Zielgruppe

  • Führungskräfte in Groß- und Mittelstandsunternehmen, die aus konkreten Coaching-Anlässen heraus ihre Entwicklungskräfte selbst einsetzen möchten
  • Manager, die sich selbst herausfordern und ihr Handlungs-Repertoire erweitern wollen
  • Branchen: Finanzsektor und IT-Dienstleister, Unternehmensberatungen

Coaching-Themen

  • individuelle Rollengestaltung für eine neue Führungsposition
  • beruflichen Perspektiven herausarbeiten – Karriere steuern
  • mit Veränderungsprozessen im Unternehmen umgehen
  • Konflikte managen
  • Vorbereitung auf spezifische Situationen und/oder Gespräche (z.B. Kundeneinkauf, Geschäftspartner, Gesellschafter, Mitarbeiter, …)
  • Entlastung in festgefahrenen Situationen durch Perspektivenwechsel suchen