Referenzen

Hier kommen Absolventen der Deutschen Coaching Akademie zu Wort

Anke Kühnel
Personalleiterin
Ich selbst finde durch Coaching immer wieder zurück zu Gelassenheit...
Ich selbst finde durch Coaching immer wieder zurück zu Gelassenheit. Die Grundlagen für erfolgreiches und professionelles Coaching hat mir die Deutsche Coaching Akademie vermittelt, ausgestattet mit wirksamen Instrumenten aus der Praxis für die Praxis.
Anette Munder
...für mich, als Führungskraft, ist die Ausbildung ein wichtiger Impulsgeber. Das Erlernte ermöglicht es mir, berufliche und persönliche Fragestellungen auf neue Weise zu reflektieren und zu steuern...
Die Ausbildung überzeugt mich durch die konsequente Kombination anschaulich vermittelter Theorie, praktischer Übung und klarem, ehrlichem Feedback.
Sie ist geprägt und getragen von der fachlichen und persönlichen Kompetenz des Dozententeams, ihrem Engagement, sowie der Wertschätzung innerhalb der Ausbildungsgruppe. Ich hatte früh die Möglichkeit, praktisch als angehender Coach zu üben und die Coaching Qualität laufend durch Supervision absichern zu lassen.

Das Ausbildungsjahr erlebte ich als Zeit des sehr intensiven Lernens und Übens von Coaching Instrumenten in persönlichen und beruflichen Fragestellungen – über selbst gesetzte Grenzen hinaus fordernd, noch viel mehr motivierend und fördernd.

Die Ausbildung zum Coach in der Arbeitswelt befähigt dazu, professionell in die Tätigkeit als Coach zu starten und sich darin selbstkritisch weiterzuentwickeln.
Für mich, als Führungskraft, ist die Ausbildung ein wichtiger Impulsgeber. Das Erlernte ermöglicht es mir, berufliche und persönliche Fragestellungen auf neue Weise zu reflektieren und zu steuern.
Michael Eckert
Ing. und Führungskraft
Ich habe an der Ausbildung zum Coach in der Arbeitswelt insbesondere die geistig anregende und praxisorientierte Ausbildung geschätzt....
Ich habe an der Ausbildung zum Coach in der Arbeitswelt insbesondere die geistig anregende und praxisorientierte Ausbildung geschätzt. Die Ausbilder Käte Kitter-Ohlms und Gabriel Geist verstanden es hervorragend meine eigene Veränderungsfähigkeit zu fordern und zu unterstützen. Die Lerninhalte wurden für mich sehr verständlich und jederzeit hoch kompetent vermittelt und waren logisch aufeinander aufbauend.

Ich spüre meine gewachsene Selbstwirksamkeit in vielen (alltäglichen) Situationen. So „erwische” ich mich häufig dabei, deutlich reflektierter in Gesprächen zu agieren und habe bereits Mitarbeiter bei der Findung ihrer Ressourcen begleiten können.
Heike Friedrich
...persönliche Entwicklung maßgeblich beeinflusst und ist zu einem der wichtigsten Impulse für meine berufliche Weiterentwicklung geworden...
Ich habe die Ausbildung als eine Zeit des konzentrierten Lernens und der Selbsterfahrung erlebt. In wohlwollender, geschützter Atmosphäre wurde ich gefordert und gefördert. Es haben sich für mich neue Perspektiven im Umgang mit mir selbst und anderen Menschen eröffnet. Die Vielfalt der vermittelten Methoden hat mich überzeugt, weil dies sehr praxisnah geschah. Ich habe ein professionell aufgestelltes und agierendes Trainerteam erlebt. Meine Erwartungen an diese Ausbildung wurden weit übertroffen.

Die Ausbildung hat mich als Person und als Führungskraft gestärkt. Sie hat mir in Zeiten des stetigen Wandels Sicherheit vermittelt. Ich habe viel von der Erfahrung der Trainer und Coaches gelernt. Die vermittelten Inhalte und Methoden haben mir geholfen, im Umgang mit komplexen Organisationen handlungsfähig zu bleiben. Die Ausbildung hat meine berufliche und persönliche Entwicklung maßgeblich beeinflusst und ist zu einem der wichtigsten Impulse für meine berufliche Weiterentwicklung geworden.
Markus Müller
...Ich fühle mich sowohl fachlich und methodisch wie auch persönlich gut vorbereitet auf die Tätigkeit als Coach und Trainer...
Ich absolvierte zuerst die Ausbildung zum Coach und anschliessend die Ausbildung zum Trainer in der Arbeitswelt. Den Abschluss mit einer TÜV-Prüfung sehe ich als Qualitätssiegel.

Die Coachingausbildung habe ich als methodisch abwechslungsreich und professionell empfunden. Ich konnte durch den hohen Praxisanteil eigene Fälle einbringen und diese im Rahmen der Ausbildung supervidieren lassen. Diese praktischen Erfahrungen haben mich dabei unterstützt, das theoretisch erworbene Wissen direkt praktisch anzuwenden und Sicherheit im Coachingprozess aufzubauen. Die Sicht meiner zukünftigen Coachingnehmer habe ich durch die hohen Selbsterfahrungsanteile kennengelernt. Die Ausbildung war für mich bereichernd und ich habe meine persönliche und soziale Kompetenz erweitert.

In der Ausbildung zum Trainer habe ich umfassend sowohl die praktische Arbeit als Trainer vor der Gruppe als auch Themen wie Bedarfsermittlung, Konzeption und Projektmanagement kennen gelernt und angewendet. Methoden wie z.B. Rollenspiele und Moderation gehörten zum Ausbildungsprogramm wie auch Informationen zu Gruppendynamik und einem Persönlichkeitsmodell.

Ich fühle mich sowohl fachlich und methodisch wie auch persönlich gut vorbereitet auf die Tätigkeit als Coach und Trainer. Die Ausbilder habe ich als strukturiert und professionell und zugleich wertschätzend und umsichtig erlebt. Ihr Erfahrungsschatz hat die Ausbildungen mit Leben gefüllt. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Bausteine mit Unterrichtssequenzen und Gruppenarbeiten gepaart mit praktischen Anwendungen, aber auch Einzelarbeiten zur Reflexion ist mir nie langweilig geworden und auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen.
Nelli Schielke
Personalleiterin
...Ich empfehle diese Ausbildung jedem, auch ohne direkten Berufsbezug, als persönliche Entwicklungsmaßnahme!...
Diese fachlich sehr fundierte Ausbildung hat mich nicht nur beruflich, sondern auch in meiner persönlichen Entwicklung enorm nach vorne gebracht. Die beiden Ausbilder sind unterschiedlich und ergänzen sich doch ganz hervorragend: so bekam ich die Möglichkeit unterschiedliche Herangehensweisen zu erfahren und den Mut, meine eigene zu finden! Der große Praxisbezug war für mich besonders wichtig und sehr gut gelungen. Ich empfehle diese Ausbildung jedem, auch ohne direkten Berufsbezug, als persönliche Entwicklungsmaßnahme! Weiter so und vielen Dank!
Bettina Klenk
...konnte ich meine vorhandene Fach-, Sozial- und Handlungskompetenz sowie Problemlösungsfähigkeit ausbauen...
Ihnen und Ihrem Team ist auf hervorragende Art und Weise gelungen, den Fokus der Ausbildung als Coach nicht ausschließlich auf die theoretische Wissensvermittlung und den Transfer in die eigene Coachingspraxis zu beschränken. Über die persönliche Auseinandersetzung mit mir selbst und den daraus resultierenden Einstellungs- und Verhaltensänderungen konnte ich meine vorhandene Fach-, Sozial- und Handlungskompetenz sowie Problemlösungsfähigkeit ausbauen und mein Kommunikationsverhalten neu ausrichten.
Dr. rer. nat. Maren Luchtefeld
...ergaben sich für mich Entwicklungsschritte, die nachhaltig dafür Sorge tragen mein Leben eigenverantwortlicher und selbstbestimmter zu gestalten...
Die Ausbildungsinhalte sind lebendig und praxisorientiert und werden von den Trainern mit sehr hoher Fachkompetenz vermittelt.
Durch das Ausprobieren und Anwenden der vermittelten Methoden in der Gruppe ergaben sich für mich Entwicklungsschritte, die nachhaltig dafür Sorge tragen mein Leben eigenverantwortlicher und selbstbestimmter zu gestalten.
Dies sehe ich, neben der Methodenvielfalt die während er Ausbildung vermittelt wurde, als Voraussetzung, um als Coach in der Arbeitswelt tätig zu werden.